Neuroendokrine GEP-Tumoren (GEP-NET)

MARKER

Die Bedeutung von "Markern" in der Diagnostik / Differentialdiagnostik der GEP-NET
1. CHROMOGRANINE (CgA + CgB) im Serum (primär vesikulär - LDCV - large dense-core vesicles)

CgA positiv im Plasma in 94% (70-100%) CgB : häufig pos. Immunhistochemie bei benignen Insulinomen
falsch positiv: Niereninsuffizienz, Leberversagen, atroph. Gastritis, Protonenpumpenhemmer (Gastrin), entzündl. Darmerkrankungen

Cleavage-Produkte von CgA:

Pancreastatin: hemmt Insulin, Glucagon, PTH, Parietalzellen, exokrines Pankreas
Vasostatin: hemmt Vasokonstriktion, PTH, stimuliert Zelladhäsion
Parastatin: hemmt PTH
Chromostatin: hemmt Katecholamine
2.

- Synaptophysin (vesiculär - SSV - small synaptic-like vesicles)
- SV-2 (synaptic vesicle protein 2): immunhistochemischer diagnostischer Marker, spezifisch für NET und GIST (Gastrointestinale Stroma-Tumoren), vor allem bei vermuteter NET-Genese wenn CgA und Synaptophysin negativ sind
- Monoamine Transporter (vesiculär - VMAT-1, VMAT-2): in ECL-Zellen von Carcinoiden
- NESP 55 (neuroendocrine secretory protein 55) : Phächromocytom

3. Pankreatisches Polypeptid (PP) : positiv bei bis zu 74% der GEP-NET
4. nukleäre Ki67-Expression, MIB-2 : Proliferationsindex
5. VEGF + VEGF-Rezeptor (VEGF-R): unspezifischer proangiogener Marker, in die Pathogenese involviert, von vielen NET aber nicht überexprimiert, mögliche therapeutische Bedeutung in der Zukunft durch Angiogenese-Hemmung sowohl als VEGF-Ligand als auch VEGF-Rezeptorblockade
6. Neuron-spezifische Enolase (NSE), cytosolisch, aber unspezifisch
7. HCG-subunits, Glycoproteine

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